Mitteilungen
04|18
Titelthema

Anpassung der anwaltlichen Vergütung

Fünf Jahre ist es her, seitdem die Anwaltsgebühren zuletzt durch den Gesetzgeber angepasst wurden. Fünf Jahre, in denen gleichzeitig die Kosten für Personal, Energie & Co. weiter gestiegen sind. BRAK und DAV fordern daher eine erneute Gebührenanpassung (3. KostRMoG). Rechtsanwältin und Notarin Dagmar Beck-Bever berichtet über Ziele und Inhalte der aktuellen Reform.

Zum Artikel
# 4

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach dem Kostenrechtsmodernisierungsgesetz ist vor dem Kostenrechtsmodernisierungsgesetz. Dies klingt zugegebenermaßen etwas holpriger als „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, will aber heißen, dass die Anwaltschaft sich nicht auf Erreichtem ausruhen darf, sondern um die regelmäßige Anpassung der Gebühren kämpfen muss. Weiterlesen