Wahlbezirk 1 (LG München I)
Doppler, Brigitte
Als Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der RAK München liegt meine Zuständigkeit insbesondere im Bereich Berufsrecht. Dadurch sind mir die berufsrechtlichen Probleme der Mitglieder in all ihren Facetten bekannt. Mein Interesse ist es, das Berufsrecht den aktuellen Entwicklungen der Anwaltschaft anzupassen. Es liegt mir vor allem am Herzen Ausprägungen, die der Anwaltsberuf mit sich bringt, Rechnung zu tragen und die Erfahrung aus der praktischen Arbeit in berufsrechtlichen Verfahren, aber auch der Tätigkeit in der Verwaltung der RAK München einzubringen.
Dudek, Volker-Michael
Rechtsanwalt, FA Arbeitsrecht
Ich bitte um Ihre Stimme für die Wahl zum Mitglied der Satzungsversammlung. Berufspolitisch setze ich mich als Geschäftsführer des Münchener Anwaltvereins e.V. und Präsident des Bayerischen Anwaltverbands e.V. für ein verfassungskonformes Berufsrecht ein: Stärkung der institutionellen Gewährleistungen für die Anwaltschaft und Berufsfreiheit – Beschränkungen nur, wenn sie geeignet, erforderlich und angemessen sind.
Ferstl, Matthias
Doppelzulassung als Einzel- und Syndikusrechtsanwalt seit 1997 bzw. 2016, Mitglied der Satzungsversammlung seit 2015, Abteilungsdirektor des Konzernbereichs Recht der UniCredit Bank AG München, Kommentierung zum Bankaufsichtsrecht. Als Bindeglied zwischen niedergelassenen und Unternehmensanwälten möchte ich in der Satzungsversammlung weiter an der Modernisierung des Berufsrechts mitwirken, um unseren Berufsstand für die Zukunft fit zu halten.
Fischbach, Gudrun
Seit 2003 Mitglied in der Satzungsversammlung, seit 1995 Mitglied im MAV, seit 2018 Rechtsberatung für Bürger mit geringem Einkommen dort; praktizierend als Einzelanwältin für Zivilrecht, fokussiert auf Gesellschaftsrecht. Juristische Lehrtätigkeit bei der DEKRA Akademie bis 2010. Meine berufspolitischen Anliegen sind passgerechte Fachanwaltschaften, Berufsrecht mit internationaler Orientierung, speziell das Zusammenwirken für Europa für europaweite Konkurrenzfähigkeit.
Heinicke, Petra
Zulassung 11/1989, Einzelkanzlei. FAin Arbeitsrecht
1. Vorsitzende des Münchener Anwaltvereins (ab 1999).
Delegierte der Satzungsversammlung ab 1995, Vorstandsmitglied DAV und RAK, Mitglied der Ausschüsse Ethik/Anwaltskultur und Zivilrecht des DAV. Mitglied Dt. Juristentag, DJB u. a.
Ziel: Ein ausgewogenes, fortschrittliches Berufsrecht, das im Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Verantwortung das richtige Maß hält.
Kopp, Stephan
Wieder Euer Kandidat für die Satzungsversammlung:
Stephan Kopp
Rechtsanwalt in Zell-Schäftlarn und
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) beim Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk in München
Ich stehe für ein zeitgemäßes, modernes und liberales Berufsrecht, das den Interessen der einzelnen Mitglieder heute und morgen gerecht wird.
Zu meiner Person:
Seit 1994 Rechtsanwalt in München und Schäftlarn, u.a. im öffentlichen Bau- und Bauplanungsrecht, Immissionsschutz-, Datenschutzrecht, Lebensmittelrecht und im Recht der Freien Berufe.
1996 bis 2016 Geschäfts- und Hauptgeschäftsführer der Rechtsanwaltskammer München.
2018 bis 2019 und seit 2022 Mitglied im Kammervorstand (Berufsrecht, Juristenausbildung, Vermittlungen, Anwaltsrichterwahlausschuss). Seit 2019 Mitglied in der Satzungsversammlung.
Seit 2019 Geschäftsführer und Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) beim Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk.
Seit 1997 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Münchener Juristischen Gesellschaft, 1997 bis 2016 Mitglied des Datenschutzrechtsausschusses der BRAK, seit 1997 Mitglied im Münchener AnwaltVerein.
Seit 2005 Lehrbeauftragter für anwaltliches Berufs- und Haftungsrecht im Schwerpunktbereich Zivilprozessrecht an der Universität Passau, Prüfer im Zweiten Juristischen Staatsexamen, seit 1994 Autor von zahlreichen Fachbeiträgen zum Berufs-, Gesellschafts-, Verwaltungs- und Europarecht.
Ich bitte Euch bei dieser Wahl um Euer Vertrauen und Eure Stimme.
Herzlichen Dank!
Euer Stephan Kopp
Kruis, Dr. Ferdinand
Rechtsanwalt/Partner bei Sernetz Schäfer Rechtsanwälte PartmbB
Zulassung März 2002
März 2002 – Mai 2009 Rechtsanwalt in internationaler Großkanzlei in München
Seit Juni 2009 Rechtsanwalt bei Sernetz Schäfer
Lehrbeauftragter an der Universität Passau
Prüfer in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung für das Berufsfeld Anwaltschaft
Pohlmann, Rolf
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Gerne kandidiere ich für Sie als Mitglied der Satzungsversammlung. Es liegt mir am Herzen, das anwaltliche Berufsrecht im Sinne eines kollegialen Miteinanders zu fördern. Ich trete für eine „starke Anwaltschaft“ ein.
Ich engagiere mich seit über 10 Jahren für die anwaltliche Selbstverwaltung, zuletzt acht Jahre im Vorstand und als Schatzmeister und Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer München und aktuell in mehreren Ausschüssen der BRAK.
In meinem Beruf bin ich Gründer und Partner der insolvenzrechtlich spezialisierten Kanzlei POHLMANN HOFMANN mit vier Büros und rund 65 Mitarbeitern.
Ich bin 1973 in München geboren und aufgewachsen, bin verheiratet und habe einen zehnjährigen Sohn.
Wahlbezirk 2 (Region)
Dietzel, Andreas
Seit 1988 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und habe seitdem u. a. bei einem internationalen Mineralölkonzern sowie einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Seitdem war ich als Syndikusrechtsanwalt bei der Siemens AG in München in unterschiedlichen leitenden Funktionen tätig.
Berufspolitisch setze ich mich seit vielen Jahren für die Interessen der Syndikusanwälte ein. Seit 2000 bin ich Mitglied des Vorstandes der RAK München und bin dort Vorsitzender einer Abteilung für Berufsrecht sowie Syndikusrechtsanwälte. Bereits seit 1995 Mitglied gehöre ich der Satzungsversammlung der BRAK an. Dort arbeite ich aktiv in dem Ausschuss Berufsrecht als stellvertretender Vorsitzender mit, weiterhin leite ich die Fachgruppe Berufsrecht im Bundesverband der Unternehmensjuristen. Seit 2018 bin ich zudem für die RAK München im BRAK Ausschuss Schuldrecht tätig. Daneben bin ich seit 2015 Gastdozent an der Universität Zürich.
Ich engagiere mich sehr gerne auch weiterhin für die Interessen der Anwaltschaft in der 8. Satzungsversammlung.
Gutjahr, Susanne
Direkt nach dem Referendariat habe ich meine eigene Kanzlei gegründet und bin nun schon seit über 20 Jahren selbständige Rechtsanwältin. In meiner Kanzlei in Augsburg arbeite ich in Bürogemeinschaft mit einem Anwaltskollegen und einer Anwaltskollegin zusammen.
Neben meiner Arbeit engagiere ich mich ehrenamtlich dei dem Weißen Ring, bei der Brücke e.V. sowie als Beirätin im Augsburger Anwaltverein.
Ich war bereits in der 7. Satzungsversammlung tätig und habe dort als Vorsitzende des Ausschusses 3 viele interessante Themen mitgestalten dürfen. Augrund dieser positiven Erfahrung habe ich mich entschlossen, erneut für die Wahl zur Satzungsversammlung zu kandidieren. Ich sehe mich als engagierte Repräsentantin der Einzelkanzleien und habe dabei auch die Anliegen der Bürogemeinschaften im Auge.
Gerne würde ich mich weiterhin mit Engagement und Motivation und Blick auf die Anforderungen der modernen Anwaltschaft einbringen. Ich würde mich über Ihre Stimme und meine Wahl sehr freuen.
Pfeifer, Dr. Klaus-Gerhard
Was macht mich aus, was treibt mich an?
Als niedergelassener Rechtsanwalt in zweiter Generation und langjähriger Unternehmensjurist in der Finanzwirtschaft kenne ich diese beiden Seiten der Anwaltschaft bestens. Als Fachbuchautor und juristischer Auswahlprüfer trage ich zur Fortentwicklung unserer Rechtsordnung und zur Ausbildung unseres Berufsnachwuchses bei.
In der Satzungsversammlung möchte ich mithelfen, dass wir das anwaltliche Berufsrecht
- weiterentwickeln und modernen Erfordernissen anpassen
- und dabei einfach und übersichtlich halten.
Für unsere Selbstverwaltungsorganisation wünsche ich mir schlanke Prozesse und schnelle, möglichst gut prognostizierbare Entscheidungen. So bleibt mehr Zeit für die Arbeit an den Mandaten.
Was können Sie von mir erwarten?
- Einen frischen Blick auf unsere Themen,
- breit aufgestellte und fachübergreifende Expertise,
- Freude am Umgang mit Menschen,
- Neugier, Kreativität und Humor.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Neben meinen juristischen Aufgaben engagiere ich mich pro bono bei einer Sozialstiftung für alte Menschen in Not und versuche, an Land zu leben wie auf dem Segelboot: Als Teamplayer, egal ob Raumschots oder hart am Wind – immer mit klarem Kurs und CO₂-neutral voran!
Damit werbe ich um Ihre Stimme – vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Remmele, Dr. Corinna
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht
Seit 2006 bin ich als selbständige Rechtsanwältin in einer mittelständischen Kanzlei in Augsburg tätig.
In der vergangenen Wahlperiode wurde ich erstmal von Ihnen in die Satzungsversammlung gewählt.
Ich war stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses 6.
Unser Berufsrecht ist für uns alle von großer Bedeutung und es würde mich freuen, wenn ich dieses auch in der nächsten Wahlperiode für uns alle mitgestalten darf.
Riethmüller, Anne
Augsburg, Jahrgang 1967.
Seit 1996 selbständig tätig als Fachanwältin für Familienrecht und für Erbrecht sowie als Mediatorin in eigener Kanzlei.
Präsidentin der RAK München.
Mitglied der Satzungsversammlung seit 2007, seit 2011 deren Schriftführerin. In der Satzungsversammlung aktiv im Ausschuss 1 für Fachanwaltschaften.
RAin Riethmüller war lange Jahre Mitglied im Vorstand des Augsburger Anwaltvereins und ist dem Verein als Mitglied seines Beirats nach wie vor eng verbunden.
Seit 2012 ist sie im Vorstand der Rechtsanwaltskammer München und dort in den Abteilungen VI (Fachanwaltschaften) und VII (Aus- und Fortbildung) tätig.
RAin Riethmüller ist Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs.
Weitere Informationen finden sich unter www.riwa-augsburg.de.
Wittmann, Klaus
Anwalt in Einzelkanzlei seit 1992. Fachanwalt für Familienrecht und für Strafrecht. Verpflichtet fühle ich mich den Interessen der kleinen und mittleren Kanzleien sowie der Einzelanwälte. Für deren Belange würde ich mich gerne im Rahmen der Satzungsversammlung einsetzen, sei es in Bezug auf Fragen des Gebührenrechts, der Fachanwaltsordnung oder der Abwehr von Angriffen auf Berufsrechte. Das RVG in der heutigen Fassung und Ausgestaltung sichert unseren Kanzleien die Möglichkeit der freien Berufsausübung. Berufspolitisch sollte allen Bestrebungen, welche diese Grundlage gefährdet, Einhalt geboten werden. Dafür werde ich mit Ihrer Stimme gerne arbeiten.
Bildquelle: iStock-1035291252 / Fotos Kandidierende: privat