288 Absolventen, 288 Gründe zu feiern

Bei den diesjährigen Abschlussfeiern der Rechtsanwaltsfachangestellten im Oberlandesgerichtsbezirk München standen insbesondere die guten Leistungen der ehemaligen Auszubildenden im Fokus. Insgesamt 288 Absolventen durften sich über ihre bestandenen Prüfungen und zum Teil herausragenden Ergebnisse freuen.

MÜNCHEN

Gut 140 Absolventinnen und Absolventen der Münchner Prüfungsausschüsse haben es geschafft und dürfen sich nun Rechtsanwaltsfachangestellte nennen. Die Abschlussfeier fand am 19.07.2018 statt. Präsident Michael Then hob in seiner Festrede hervor, dass alle erfolgreichen Absolventen sehr gute Chancen auf einen Arbeitsplatz in diesem spannenden und zukunftssicheren Berufsfeld haben. Mit mehr als 21.000 zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten im Oberlandesgerichtsbezirk München bestehe großer Bedarf an qualifizierten und engagierten Fachkräften. Auch die guten Leistungen der Absolventen wurden gelobt. Die Durchfallquote bei den Münchner Prüflingen betrug in diesem Jahr lediglich 14 % und ist damit deutlich geringer als im Vorjahr.

Als beste Teilnehmerin der Münchner Prüfungsausschüsse hat Frau Julia Simone Schaftner die Abschlussprüfung mit der Note 1 und 92 Punkten bestanden. Wir gratulieren ihr sowie den weiteren Prüfungsbesten zu den hervorragenden Leistungen.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch einige ausscheidende Mitglieder des Berufsbildungsausschusses, des Aufgabenausschusses sowie der Prüfungsausschüsse verabschiedet; so zum Beispiel Rechtsanwalt Dr. Schuppenies, der für seine Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender im Berufsbildungsausschuss und im Aufgabenausschuss sowie als Vorsitzender des Prüfungsausschusses Traunstein die Kammermedaille und eine Ehrenurkunde erhielt. Für seine Tätigkeit als Vorsitzender im Aufgabenausschuss sowie als langjähriges Mitglied im Berufsbildungsausschuss wurde auch Rechtsanwalt Bubendorfer geehrt. Alle weitere langjährige Ausschussmitglieder, die sich für die Fort- und Weiterbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten eingesetzt haben und in diesem Jahr aus dem Ehrenamt ausscheiden, erhielten zudem eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent der RAK München.

STRAUBING

Die Abschlussfeier der Rechtsanwaltsfachangestellten des Prüfungsausschusses Straubing fand am 13. Juli 2018 traditionell auf dem Bogenberg im Restaurant „Zur schönen Aussicht“ statt. Bei ausgezeichneter Stimmung feierten die Teilnehmerinnen, gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern und Freunden, den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung – verbunden mit dem Start ins weitere Berufsleben. Von insgesamt 30 Absolventinnen erzielte Frau Tamara Ritzinger den besten Abschluss mit der Gesamtnote 1,6.

AUGSBURG, INGOLSTADT, KEMPTEN UND TRAUNSTEIN

Auch im Rahmen der Abschlussfeiern der Rechtsanwaltsfachangestellten der Prüfungsausschüsse Augsburg, Ingolstadt, Kempten und Traunstein wurden die insgesamt 121 Absolventen ausgiebig gefeiert und ausscheidende langjährige Ausschussmitglieder geehrt. Unter den Absolventen  war auch die beste Teilnehmerin aller Prüfungsausschüsse – Frau Jasmin Hirsch aus Augsburg mit der Note 1 und 95 Punkten. 

An dieser Stelle möchten wir allen Absolventinnen und Absolventen noch einmal zur bestandenen Prüfung gratulieren. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Allen ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern danken wir erneut für ihr langjähriges Engagement, das sie im Rahmen des Ehrenamts für die Ausbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten eingebracht haben.

Bildquellen: Rechtsanwaltskammer München/Boiger