Mitteilungen
05|18
Titelthema

beA 2.0 – das Comeback des Postfachs aus zwei Perspektiven

Mehr als acht Monate war das besondere elektronische Anwaltspostfach vorübergehend offline. Was die BRAK vor enorme Herausforderungen stellte und in der Anwaltschaft große Unsicherheit erzeugte, erwies sich für IT-Experten als spannende Materie. Die Geschichte eines Neustarts – erzählt aus Sicht der BRAK sowie aus der Perspektive von Markus Drenger (Chaos Computer Club).

Zum Artikel
# 5

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen, diese Mitteilungen widmen sich im Schwerpunkt dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach, das bereits jetzt schon auf eine bewegende Geschichte zurückblickt. Nach der Offline-Schaltung im Dezember 2017, grundsätzlichen Diskussionen und mehr oder minder überzeugenden Kritiken konnte das beA, sicherheitsrelevant nachgerüstet, am 3. September 2018 wieder an den Start gehen und steht uns – trotz einiger Anlaufschwierigkeiten – seitdem wieder zur Verfügung. Weiterlesen