Meldungen aus der Kammer

EINFACH UND ANSCHAULICH – DAS NEUE BEA-ERKLÄRVIDEO

Nach dem beA-Erklärvideo zur Erstregistrierung, in dem die ersten Schritte auf dem Weg zum beA anschaulich erklärt werden, hat die RAK München ein zweites Erklärvideo zum Thema „Senden und Empfangen von Nachrichten“ veröffentlicht.

Darin wird u.a. einfach und illustrativ erklärt, wie man neue Nachrichten im beA erstellt, Empfänger hinzufügt, Anhänge hochlädt und diese qualifiziert elektronisch signiert. Das Video finden Sie hier sowie auf der Website der Kammer im Bereich „Rechtsanwälte“ – „Mitgliederservice“ – „Elektronischer Rechtsverkehr“.

In Form von Erklärvideos möchte die Kammer ihre Mitglieder unkompliziert und bequem über einzelne Themen rund um den Umgang mit dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach informieren.


EXAMENSPREIS AUGSBURG

Vizepräsident Dr. Thomas Weckbach verlieh auch in diesem Jahr in einem feierlichen Akt den Examenspreis der Rechtsanwaltskammer München an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg. Die Preisträgerin des Examenspreises ist Frau Stefanie Miller.


AUSTAUSCH MIT DEN VORSITZENDEN DER ANWALTSVEREINE

Die RAK München diskutierte am 25. Oktober 2018 im Rahmen eines Treffens mit den Vorsitzenden der Anwaltsvereine aktuelle berufspolitische Themen. Ziel der Veranstaltung war es wie immer, aktuelle berufspolitische Themen zu besprechen und dabei einen anregenden Dialog zu ermöglichen. In seiner Begrüßung betonte Präsident Then, dass es gerade aufgrund der Größe des Kammerbezirks wichtig sei, den persönlichen Kontakt zu den einzelnen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Regionen zu pflegen.

Gemeinsam mit dem Präsidium und der Geschäftsführung der Kammer widmeten sich die Vorsitzenden der Anwaltsvereine Themen wie "Welche Maßnahmen übt die RAK München derzeit in Sachen Geldwäscheaufsicht aus?", "Wie ist der aktuelle Stand zum elektronischen Anwaltspostfach?", "Was ist eigentlich aus den Forderungen von BRAK und DAV zur Anpassung der Anwaltsgebühren geworden?" und "Welche Auswirkungen hat der anhaltende Fachkräftemangel für die Ausbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten?" und hatten hierbei bei einem informellen Austausch die Möglichkeit, ihre Anregungen und Fragen einzubringen.


VERLEIHUNG DER KAMMERMEDAILLE

Die anwaltliche Selbstverwaltung als Hauptaufgabe der Rechtsanwaltskammern lebt insbesondere vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. So hat die Kammer auch kürzlich wieder zwei Medaillen an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um den anwaltlichen Beruf und/oder die Belange der Anwaltschaft verdient gemacht haben.

Zum einen durfte sich Rechtsanwalt Dr. Erwin Lohner freuen. Er wurde im November 2018 mit der Verleihung der Medaille für sein Engagement im Bereich Ausbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten, insbesondere für sein langjähriges und engagiertes Wirken im Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammer München, geehrt. Dr. Lohner unterstützte den Ausschuss, aus dem er 2018 ausschied, seit 1972 und damit insgesamt 46 Jahre.

Im Rahmen der Vorstandssitzung am 14. Dezember 2018 vergab die RAK München zudem eine Medaille an Rechtsanwalt Dr. Frank Remmertz. Er erhielt die besondere Auszeichnung zum Zeichen Dankes für sein engagiertes Wirken im Vorstand der Rechtsanwaltskammer München, insbesondere als Vorsitzender der Abteilung VI (zuständig für Fachanwaltschaften und Ahndung von Verstößen gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz), als Mitglied der Abteilung II für Berufsrecht sowie als Vorsitzender des Ausschuss RDG der Bundesrechtsanwaltskammer. 


Bildquellen: kontrastDesign/iStock