Kostenstatus und Abrechnungsverhalten im Kammerbezirk – ein Stimmungsbild

Die aktuelle Gebührenreform ist ein wichtiges Thema für die Anwaltschaft, wird von BRAK und DAV vorangetrieben und insbesondere mit der allgemeinen Kostenentwicklung der vergangenen Jahre in Verbindung gesetzt. Doch wie sieht eigentlich die Gebührenlandschaft im Oberlandesgerichtsbezirk München aus? Wir haben nachgefragt.

Während die letzte Gebührenerhöhung bereits fünf Jahre zurückliegt, sind die Kosten für Personal, Miete & Co. fortlaufend gestiegen. Die unten aufgeführten Ergebnisse einer Umfrage zeigen, inwieweit diese allgemeine Kostenentwicklung auch auf die Kanzleien im Oberlandesgerichtsbezirk München zutrifft und ob bzw. wie sich dies auf das Abrechnungsverhalten der Anwälte ausgewirkt hat.

Bildquellen: PeopleImages/iStock