Praktikumsplätze für Azubis

Rechtsanwältin Stefanie Fremuth, stv. Geschäftsführerin der RAK München

Die Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten ist und bleibt ein wichtiges Thema für alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die Wert auf qualifizierte Mitarbeiter(innen) legen. Doch für die eigene Kanzlei geeignete Auszubildende zu finden, wird von manchen als immer schwieriger empfunden.

Der Weg, auf dem, nach Umfragen der Rechtsanwaltskammer München, am häufigsten Auszubildende und Ausbilder zusammenfinden, ist das Praktikum.

Praktikanten können so erste Einblicke in den Beruf der/des Rechtsanwaltsfachangestellten gewinnen und prüfen, ob eine Ausbildung in diesem Bereich für sie in Frage kommt.

Aber auch die Kanzleien haben wesentliche Vorteile bei der Vergabe von Praktikumsplätzen. Mitarbeiter und Rechtsanwälte können nicht nur für sich und den Beruf der/des Rechtsanwaltsfachangestellten werben. Sie können vielmehr auch selbst prüfen, welcher Praktikant und welche Praktikantin als zukünftiger Mitarbeiter der Kanzlei in Betracht kommt. Dies zeigt sich häufig bereits nach wenigen Tagen.

Zur Vermittlung von Praktikumsstellen stellt die Rechtsanwaltskammer München kostenfrei eine Praktikumsliste zur Verfügung. Auf dieser können sich Kanzleien eintragen lassen, die an der Vergabe von Praktikumsplätzen interessiert sind.

Nutzen Sie diese Chance, um Auszubildende zu finden die zu Ihrer Kanzlei passen und wenden Sie sich an ausbildung@rak-m.de.