Meldungen aus der Kammer

Gemeinsame Präsidiumssitzung der Steuerberaterkammer München und der Rechtsanwaltskammer München am 01.08.2022

Ziel der regelmäßig stattfindenden Arbeitssitzung ist es, aktuelle berufspolitische Themen zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Ein Schwerpunkt war am 01.08.2022 das Bayerische Lobbyregistergesetz (BayLobbyRG) und die Diskussion über die Eintragungspflicht der Berufskammern als Selbstverwaltungskörperschaften im Lobbyregister. Beide Präsidien waren sich darin einig, dass Rechtsanwalts- und Steuerberaterkammern keine gezielte einseitige Interessenvertretung im Sinne des BayLobbyRG ausüben, sondern einer der in Art. 2 Abs. 1 Nr. 3 lit. e), lit. f) BayLobbyRG genannten Ausnahmen von der Registrierungspflicht unterfallen.

Besprochen wurden zudem u. a. erste Erfahrungen bei der Zulassung von Berufsausübungsgesellschaften, Ausgabe der AzubiCard sowie Gründung einer EU Anti Money Laundering Authority (AMLA). Die Steuerberaterkammer München berichtete außerdem über die Vorbereitungen zur Einführung des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt), mit dem die Steuerberater ab 01.01.2023 am EGVP-Nachrichtenverkehr teilnehmen.


Delegierte für den Verband Freier Berufe in Bayern e. V.

Bei der Vorstandssitzung der Rechtsanwaltskammer München am 22.07.2022 stellte Schatzmeister und Vizepräsident RA Dr. Kuhn die Tätigkeit als Delegierter für den Verband Freier Berufe in Bayern e. V. kurz vor. Aufgrund der Vorstandswahl 2022 bei der Rechtsanwaltskammer sind vier Plätze nachzubesetzen, die ausgeschiedene Vorstandsmitglieder inne hatten. Hierfür erklärten sich RAin Just, RAin Dr. Koller, RA Picker sowie RAin Dr. Zischka bereit. 

Nach einstimmiger Beschlussfassung wurden von Seiten der Rechtsanwaltskammer München folgende Delegierte für den Verband Freier Berufe in Bayern e. V. benannt: RAin Dr. Blessing, RA Dietzel, RAin Doppler, RA Dr. Endter, RAin Heinicke, RAin Just, RA Kempter, RAin Dr. Koller, RA Dr. Kuhn, RA Mayerhöfer, RA Picker, RAin Reisenhofer, RA Then und RAin Dr. Zischka.


Berufsbildungsgremien suchen Verstärkung!

Die Rechtsanwaltskammer München sucht Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die Lust haben, in den Aufgaben- und Prüfungsausschüssen für die Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten mitzuwirken.

Damit diese Tätigkeit auf einer möglichst breiten Basis ruht, möchte die RAK München eine Art Pool an Ehrenamtlichen aufbauen. Immer wieder kommt es vor, dass Kolleginnen und Kollegen ungeplant für Termine ausfallen oder im Laufe ihrer Amtszeit ausscheiden und eine Nachbesetzung erforderlich wird.

Um hier gut und schnell handeln zu können, suchen wir Interessierte, die sich einen solchen Einsatz vorstellen können.
Falls Sie Interesse oder auch Fragen dazu haben, melden Sie sich gern unter ausbildung@rak-m.de

Das Team der Berufsbildungsabteilung freut sich auf Sie!


Folgen Sie uns bei LinkedIn!

Die Rechtsanwaltskammer München ist auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn aktiv und informiert in den Beiträgen Mitglieder und Interessierte über aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen von Gesetzesänderungen. Außerdem geben wir Einblick in den Kammeralltag und lassen im Ehrenamt Engagierte zu Wort kommen, welche Beweggründe sie für ihr Engagment bei der Kammer haben.
 
Folgen auch Sie uns bei LinkedIn, teilen und kommentieren Sie unsere Beiträge. Die Rechtsanwaltskammer München freut sich über noch mehr Interaktion und Kommunikation. 

Bildquelle: goir/Adobe Stock