Herzlichen Glückwunsch an viele neue Fachkräfte!

TEXT: RAin Stefanie Fremuth, Stv. Geschäftsführerin der RAK München

Rechtsfachwirte

Die harte Arbeit der vergangenen Jahre hat sich für 37 neue Geprüfte Rechtsfachwirte ausgezahlt. Sie haben die Fortbildungsprüfung im Jahr 2019 in München bestanden. Um diesen Erfolg gebührend zu feiern, fand am 05.06.2019 die Abschlussfeier für die Geprüften Rechtsfachwirte statt. In feierlichem Rahmen begrüßte Präsident Michael Then alle Anwesenden und sprach den Absolventen seine Anerkennung für das Bestehen dieser fordernden Prüfung auf Meisterebene aus. Den Mitgliedern des Prüfungsausschusses dankte er für ihr herausragendes und langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Herr Richter am Oberlandesgericht Rainer Fläxl erläuterte die wesentliche Bedeutung der Kanzleimitarbeiter, insbesondere der Geprüften Rechtsfachwirte und verlieh der besten Absolventin, Frau Katharina Maria Traber, den sogenannten „Meisterpreis“ des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz. Bereits im Vorfeld erhielten alle erfolgreichen Prüfungsteilnehmer den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung in Höhe von je EUR 1.500,00.

Rechtsanwaltsfachangestellte

Bei den diesjährigen Abschlussfeiern der Rechtsanwaltsfachangestellten im Oberlandesgerichtsbezirk München standen erneut die guten Leistungen der ehemaligen Auszubildenden im Fokus. Insgesamt 248 Absolventen wurden für ihre bestandenen Prüfungen und guten Ergebnisse geehrt.

München

Knapp 140 Absolventinnen und Absolventen der Münchner Prüfungsausschüsse haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können als Rechtsanwaltsfachangestellte einer erfolgreichen Zukunft entgegenblicken.

In München fand die Abschlussfeier am 18.07.2019 erneut in den Räumen der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe statt. Rechtsanwältin Petra Heinicke, Vorsitzende der zuständigen Vorstandsabteilung, lobte in ihrer Festrede das Engagement während der Ausbildung und die guten Leistungen, 83 % der Prüfungsteilnehmer legten diese erfolgreich ab.

Sie hob hervor, dass alle erfolgreichen Absolventen sehr gute Chancen auf einen Arbeitsplatz in diesem spannenden und zukunftssicheren Berufsfeld haben. Mit mehr als 22.000 zugelassenen Rechtsanwälten im OLG-Bezirk München bestehe großer Bedarf an qualifizierten und engagierten Fachkräften.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurde Frau Oberstudienrätin Annemarie Putzer, die in diesem Jahr ausscheidet, für ihre langjährige Tätigkeit als Mitglied des Prüfungsausschusses München II geehrt.

Straubing

Die Abschlussfeier der Rechtsanwaltsfachangestellten des Prüfungsausschusses Straubing fand am 12. Juli 2019 auf dem Bogenberg im Restaurant „Zur schönen Aussicht“ statt. Dr. Michael Schröter gratulierte den Teilnehmerinnen und bei ausgezeichneter Stimmung feierten sie gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern und Freunden, den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Von insgesamt 30 Absolventinnen erzielte Frau Ines Hanitzsch den besten Abschluss.

Augsburg

In Augsburg fand die Abschlussfeier der Rechtsanwaltsfachangestellten am 23. Juli 2019 im „Annahof“ statt. Auch hier wurde ausgiebig gefeiert und den Absolventen gratuliert. Alle 39 Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden. Frau Sarah Dahlke, Frau Melanie Kilian und Frau Helen Friedemann erzielten die besten Abschlüsse.

Ingolstadt, Kempten und Traunstein

Auch in den Landgerichtsbezirken Ingolstadt, Kempten und Traunstein wurden die Absolventen im Rahmen der Abschlussfeiern ausgiebig gefeiert.

Allen Absolventen gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal zur bestandenen Prüfung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bildquelle: Natalia Bodrova/iStock