Seminar: Der Anwalt als Mediator
Am 15.10.2019 findet im Vorstandssitzungssaal, im 1. OG der Rechtsanwaltskammer München, das Seminar „Der Anwalt als Mediator“ statt. Referentin ist Wirtschaftsmediatorin Dagmar Ponschab.
15.10.2019
17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Seminargebühr EUR 40,00
Die Anmeldung über das Seminarportal der RAK München ist hier möglich.
Rechtevergabe im beA schnell erklärt
In einem neuen beA-Erklärvideo erklären wir Ihnen kurz und anschaulich, wie Sie im beA Rechte an Kollegen und Mitarbeiter vergeben und ihnen diese auch wieder entziehen können.
Das Video steht ab sofort auf unserer Website für Sie bereit.
Die Rechtsanwaltskammer beim B2Run
Bereits zum sechsten Mal nahmen Mitglieder des Vorstands und Mitarbeiter des Vorstands der Rechtsanwaltskammer München am B2Run-Firmenlauf durch den Olympiapark teil.
Am 16.07.2019 gingen 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei optimalem Wetter und bester Laune an den Start, um gemeinsam zu laufen, Ziele zu erreichen und zu feiern.
In diesem Jahr erlebte Deutschlands größter Firmenlauf mit individueller Zeitmessung, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter, seine 16. Auflage. Vertreten waren Läuferinnen und Läufer aus 1.500 Unternehmen.
Ihre Fitness und sportliche Ausdauer bewiesen im "Kammer-Team":
- Andreas Goller
- Dr. Andreas Lehners
- Florian Kempter
- Dr. Thomas Kuhn
- Dr. Frank Remmertz
- Dr. Alexander Seidenberg
Um 17:20 Uhr gab Stadträtin Kathrin Abele den Startschuss. In acht zeitversetzten Startphasen machten sich die Teilnehmer auf den sechs Kilometer langen Weg durch das Olympiagelände, an dessen Ende der Zieleinlauf durch das Marathontor ins Olympiastadion stand. Wie immer ein Highlight und ein bestimmt unvergessliches Erlebnis.
„Wehe dem, der allein ist. Mein Großvater Ernst Seidenberger. Münchner Rechtsanwalt in der NS-Zeit“
Am 24.07.2019 stellte der Politologe Peter Neumaier, im gut besuchten Auditorium des NS-Dokumentationszentrums, sein Buch über seinen Großvater Ernst Seidenberger vor. Seidenberger, ein etablierter Münchner Rechtsanwalt, verlor mit der Machtübernahme alles, was er sich über Jahre aufgebaut hatte. Neumaiers bewegenden Erläuterungen zum tragischen Schicksal dieses außergewöhnlichen Mannes folgte ein Gespräch mit Prof. Micha Brumlik.
Prof. Brumlik, ein ehemaliger Schulkamerad Neumaiers, ist Erziehungswissenschaftler und Publizist und beleuchtete gemeinsam mit dem Autor dessen Spurensuche und Aufarbeitung seiner Familiengeschichte.
Abgerundet wurde dieser ergreifende und zugleich informative Abend durch einen lebhaften Dialog mit dem Publikum, das zahlreiche Fragen stellte.
Veranstaltet wurde die Buchvorstellung vom Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, dem NS-Dokumentationszentrum München sowie der Rechtsanwaltskammer München.
Besuch aus Fernost
Die »China Law Society«, ein im Jahre 1982 gegründeter Verband aus derzeit ca. 700.000 chinesischen Juristen, stattete der Rechtsanwaltskammer München im Rahmen einer dreiwöchigen Bildungsreise am 26.08.2019 einen Besuch ab, um sich zu den Themen „Aufgaben und Tätigkeiten einer deutschen Rechtsanwaltskammer“ sowie „Außergerichtliche Streitschlichtung unter Einbeziehung der Anwaltschaft“ zu informieren. Zweck dieses Verbandes ist nach eigenen Angaben die Weiterbildung von Rechtswissenschaftlern, Richtern und anderen Juristen sowie die Förderung des internationalen Austauschs. Dementsprechend hochkarätig besetzt war auch die 22-köpfige Delegation.
Während eines rund zweistündigen Vortrages konnte den chinesischen Juristenkolleginnen und -kollegen durch Rechtsanwalt Konstantin Kalaitzis, Vorstandsmitglied der RAK München, ein ausführlicher Überblick gegeben werden. Gesprochen wurde über Sinn und Zweck einer Rechtsanwaltskammer als Selbstverwaltungsbehörde freier und unabhängiger Rechtsanwälte, über die mannigfaltigen Facetten der anwaltlichen Selbstverwaltung sowie über die Möglichkeiten einer außergerichtlichen Streitschlichtung, angefangen bei der Mediation, über Schlichtungsstellen bis hin zum Vermittlungsverfahren für Rechtsanwälte bei Auseinandersetzungen mit Kollegen oder Mandanten. Dezidierte Fragen der Delegationsmitglieder bestätigten das große Interesse an den genannten Themen. Der Delegationsleiter bedankte sich herzlich für die gezeigte Gastfreundschaft und die aufschlussreichen Ausführungen mit einem kleinen Buchpräsent.
Bildquellen: kontrastDesign/iStock