Anwaltstreffen in Passau

TEXT: RAin Claudia Krafft, LL.M., Stv. Geschäftsführerin der RAK München

Am 05.07.2019 fand das diesjährige Anwaltstreffen der Rechtsanwaltskammer München in Passau statt. Eingeladen waren nicht nur die Kolleginnen und Kollegen aus dem Landgerichtsbezirk Passau, sondern wegen der örtlichen Nähe auch interessierte Mitglieder der niederösterreichischen Rechtsanwaltskammer.

Schwerpunkte des Treffens waren das "3. Kostenrechtsmodernisierungsgesetz" sowie "Erste Erfahrungen mit dem elektronischen Rechtsverkehr" und es fand ein gelungener Austausch zwischen den Passauer Kollegen, Vertretern der Justiz und Politik und dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer München statt.

Darüber hinaus gab der Nachmittag Gelegenheit, hiervon unabhängig weitere Fragen an den Vorstand zu richten und zu diskutieren.

RA Dr. Alexander Siegmund, Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer München und Mitglied im BRAK-Ausschuss Elektronischer Rechtsverkehr, referierte zum Thema „Rechtliche Entwicklungen im elektronischen Datenverkehr“. Anhand der aktuellen Rechtsprechung zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach wies er unter anderem auf Fallstricke bei der Einreichung von Schriftsätzen hin. Es folgte eine Einführung zum Stand des ERV in Passau von Daniel Sell, Vertreter des IT Servicezentrums Bayern in Passau.

Daran schloss sich eine rege Podiumsdiskussion mit Präsident RA Michael Then, Dr. Alexander Siegmund, RA Sebastian Kahlert, Vorsitzender des Passauer Anwaltsvereins e.V. und Regierungsrat Dr. Florian Paschold, LL.M. EUR., Bayerisches Staatsministerium der Justiz an.

RAin Gabriele Loewenfeld, Vizepräsidentin der Rechtsanwaltskammer München, stellte in einem Kurzreferat den von der Bundesrechtsanwaltskammer und dem DeutschenAnwaltVerein erarbeiteten Forderungskatalog sowie den aktuellen Sachstand zur Umsetzung des 3. KostRMoG vor.

Neben Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der die Gäste bereits am Mittag zum Auftakt im Alten Rathaus empfing, richtete beim nachfolgenden Anwaltstreffen in der Universität Passau auch RA Michael Then, Präsident der RAK München, begrüßende Worte an die Teilnehmer. Bei interessanten Gesprächen und einem gemeinsamen Abendessen ließen die Teilnehmer den Tag schließlich im Restaurant INNSTEG noch einmal Revue passieren und ausklingen.

Ziel des Anwaltstreffens war es auch in diesem Jahr, einen Gedankenaustausch anzuregen und dabei insbesondere berufspolitische Themen zu diskutieren. Neben dem persönlichen Kontakt zu ihren Mitgliedern fördert die Rechtsanwaltskammer damit auch einen wertvollen Dialog, der die eigene Expertise stärkt und gleichzeitig den Blick für Neues schärft.