Weiterentwicklung der beA-Webanwendungen

TEXT: beA-Newsletter Ausgabe 15/2020 vom 03.12.2020

In dem beA-Newsletter 15/2020 finden Sie die Weiterentwicklungen der beA-Webanwendungen, die die BRAK in Kürze bereitstellen wird.

Empfängerauswahl

 

Die Funktion „Empfänger hinzufügen“ bei der Erstellung einer beA-Nachricht haben wir angepasst und vereinfacht. Die Vorauswahl bei der Empfängersuche aus dem Adressbuch bzw. dem Gesamtverzeichnis ist so eingestellt, wie sie der Anwender zuletzt ausgewählt hatte.

 

Es müssen jetzt nicht mehr – wie zuvor – mindestens zwei Felder der Suchmaske befüllt werden. Eines ist ausreichend. 

Nach der Eingabe und dem Auslösen der Suche wird die Liste der in Betracht kommenden Empfänger angezeigt. Ein Markieren des gewünschten Empfängers in der Checkbox und eine Bestätigung mit dem Button „OK“ fügt den ausgewählten Empfänger in der Ansicht „Nachricht erstellen“ hinzu. 

In dieser Ansicht können bereits hinzugefügte Empfänger auch wieder gelöscht werden.

Exportieren und Versenden mehrerer Nachrichten

 

Bisher ist es bereits möglich, mehrere Schriftsätze in markierten Nachrichtenentwürfen gleichzeitig zu signieren. Markierte Nachrichten, insbesondere in den Ordnern „Posteingang“ und „Gesendet“, lassen sich nunmehr im Stapel exportieren und müssen nicht wie bisher einzeln exportiert werden. 

Es öffnen sich im Folgenden die Dialoge zum Exportieren und Speichern der Nachricht in der jeweiligen Umgebung sowie zu den Details des Exportvorgangs.

 

Mehrere Nachrichten werden beim Export dabei in einer ZIP-Datei zusammengefasst. 

Entsprechend sind Nachrichten, die im Stapel versendet werden sollen, zunächst im Ordner „Entwürfe“ zu markieren und der Versandvorgang mit dem Button „Senden“ auszulösen.

Beim Versandvorgang festgestellte Eingabefehler werden in einem Dialog wie folgt dargestellt und können danach korrigiert werden. 

Anzeige von Anhängen und des Nachrichtentextes

 

Verändert haben wir auch die Nachrichtenansicht und den Nachrichtenentwurf. Die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Anhänge ist auf bis zu 10 erhöht worden. Bei mehr als 10 Anhängen muss geblättert werden. Das Feld „Nachrichtentext“ ist nach unten gewandert und in der Voreinstellung im Nachrichtenentwurf zugeklappt. Wenn Sie Text in das Feld eingeben möchten, können Sie unten rechts aufklappen. 

Wichtig:

Gemäß § 2 Abs.1 S.1 ERVV sind elektronische Dokumente im Dateiformat PDF zu übermitteln. Die Übermittlung des Nachrichtentextes erfolgt nicht im Format PDF. Entscheidungserhebliche Informationen und Eingaben müssen Sie deshalb als Anhänge im Format PDF beifügen und übermitteln.

Bei gesendeten und empfangenen Nachrichten werden ebenfalls bis zu 10 Anhänge in der Anzeige dargestellt. Der Nachrichtentext wird dann dargestellt, wenn der Absender einen Nachrichtentext eingegeben hat. Wenn nicht, bleibt das Feld zugeklappt. 

Spaltenbreiten

 

Im beA werden Informationen in zahlreichen Anzeigen in tabellarischer Form dargestellt. Die Breite der Spalten konnten Sie bisher bereits nach Ihren Bedürfnissen einstellen. Diese Einstellungen merkt sich beA nun – auch wenn Sie Ihre Session zwischenzeitlich beendet und beA geschlossen haben. 

Welche weiteren Verbesserungen und Korrekturen gibt es für Anwender?

Mit der neuen beA-Version 3.2 gibt es weitere Verbesserungen und Korrekturen für Anwender, die wir für Sie in dieser Tabelle zusammengefasst haben. 

Bildquellen:
LordRunar/iStock
BRAK